Eröffnung der Büchertürme

Büchertürme Leseförderung MünchenAm 8. April 2019 fand die Eröffnung der Büchertürme in München statt. Oberbürgermeister Dieter Reiter übernahm die Schirmherrschaft und gab den Startschuss im Rathaus. Dabei war auch die Initatorin Ursel Scheffler aus Hamburg, die als Kinderbuchautorin der „Kommissar Kugelblitz-Reihe“ sicherlich vielen Kindern bekannt ist. Sie spornte die Kinder an, den Rathausturm schnell zu erlesen.

Doch bevor die Schulkinder von der Grundschule an der Walliser Straße, der Grundschule am Karl-Marx-Ring und der Grundschule aus Alling von unserem Oberbürgermeister empfangen wurden, durften sie auf den 85 m hohen Rathausturm steigen, um sich ein Bild zu machen, wie hoch 85 Meter sind und wie weit man über die Stadt schauen kann. Die Kinder entdeckten nicht nur den Alten Peter, sondern auch den Olympiaturm und die Allianzarena. Auch hier waren die Partner Lesefüchse e.V., MkidS e.V., Bayern liest e.V. , die Münchner Stadtbibliothek und die Zeitschrift Eselsohr dabei.

Damit der Start für den ersten Pisameter leichter fiel, las der Münchner Kinderbuchautor Jan Birck den Kindern aus seinem neuen Buch „Storm und die Fußballgötter“ vor, so dass der erste Pisameter schon geschafft ist.

Jetzt heißt es ran an die nächsten Meter
Unterstützt wird die Leseaktion vom Staatliche Schulamt in der Landeshautstadt München.
Ab sofort gibt es auch eine eigene Münchner Bücherturm-Seite, auf der alle Pisameter durch die Lehrkräfte gemeldet werden können, so dass wir sehen können, wie schnell unser Bücherturm wächst. Natürlich können von den Türmen auch Fotos auf die Seite gestellt werden.

Weitere Infos unter:
www.büchertürme.de/buecherturm-muenchen

Anmelden können sich alle Schulklassen über das Netzwerk Leseförderung München
info@lesefoerderung-muenchen.de
oder
sabine.schumann@muenchen.de