Kalendertöne

Projekt Kalendertöne

Kalendertöne Januar

Januar
Die Klasse 3a der Grundschule an der Implerstraße macht für euch eine winterliche Reportage. Inspiriert wurden die Kinder von „Dirk und ich“ von Andreas Steinhöfel. Sie gehen Schlittenfahren und feiern hinterher eine coole Party im gemütlichen Haus einer vierköpfigen Familie. Dabei passiert etwas so seltsames, dass davon sogar später eine Münchner Tageszeitung ausführlich berichtet. Hört hier!

 

Kalendertöne Februar

Februar
Die Bläserklasse 5a der Artur Kutscher Realschule unternimmt in ihrem Hörspiel eine verrückte Reise nach Finnland. Inspiriert von „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ von Salah Naoura hat sie ein Hörspiel mit vielen finnischen Aspekten gemacht. Sie wissen jetzt, wie man auf Finnisch zählt und wie man sich begrüßen kann: Hey! Mitä kuuluu? Kiitos hyvää. Sie haben Polarlichter gesehen, finnische Witze erzählt und sich von finnischen Mücken stechen lassen. Sssssssss … autsch!! Hört hier!

 

Kalendertöne März

März
Die Klasse 5b der Mittelschule an der Walliserstraße erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Sport und Mut. Sie kamen auf die Idee durch das Buch „Königin des Sprungturms“ von Martina Wildner. In ihrer Geschichte geht es um Enttäuschung, Wünsche und traurig sein. Es geht aber auch um aktiv sein, Mut haben, diszipliniert sein, aber auch um Freundschaft. Hört hier!

 

April

April
Die Klasse 6a des Pestalozzi Gymnasiums schickt uns in den April und wurde dafür inspiriert von „Miles & Niles Hirnzellen im Hinterhalt“ von Jory John und Mac Barnett. Der April ist die Zeit für wilde Streiche. Sogar das Wetter scherzt herum! In unserer Geschichte geht es um zwei Jungen, die zuerst Konkurrenten sind und dann ein eingespieltes und geniales Scherzduo werden. Hört hier!

 

05_kalender_Mai-kl

Mai
Die Bläserklasse 5a der Artur Kutscher Realschule träumt für euch. Inspiriert von „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ von Salah Naoura erzählen sie wie kompliziert es manchmal wird, wenn man Lüge und Wahrheit nicht mehr auseinanderhalten kann. Manchmal sind Lügen klein und albern, manchmal aber auch gigantisch, weil sie das ganze Leben auf den Kopf stellen. Hört hier!

 

Juni

Juni
Die Klasse 3a der Grundschule an der Implerstraße hat sich gefragt, ob wir einen Sandwolf brauchen. Inspiriert wurden die Kinder von „Zackarina und der Sandwolf“ von Asa Lind. Jetzt, zu Beginn des Sommers, ist Zeit für eine Freundschaftsgeschichte am Meer. Die Sonnenstrahlen fühlen sich schon warm an. Die Luft riecht nach frischer Erde, nach trocknendem Sand und nch Sandwolf. Wer ein Sandwolf ist? Hört hier!

 

07_kalender_Juli-kl

Juli
Die Klasse 5b der Mittelschule an der Walliserstraße hat für euch einen Reporter in einen außergewöhnlichen Garten geschickt. Sie haben „Hilfe ich will hier raus“ von Salah Naoura gelesen, ein total lustiges Buch! Es geht um eine Familie mit verrückten Angewohnheiten. Im Hörspiel der Kinder geht es auch um diese Familie, aber auch um einen ziemlich verrückten Reporter. Hört hier!

 

08_kalender_August-kl

August
Die Klasse 3g der Grundschule an der St.-Martin-Straße reist mit euch in einem geheimnisvollen fliegenden Campingbus durch die Welt. Warum? Sie haben „Tschitti das Wunderauto fliegt wieder“ von Frank Cottrell Boyce gelesen. Und eine Geschichte für den August daraus gemacht: denn August bedeutet lange ausschlafen, Eis essen, ins Freibad gehen und außerdem: Zeit für spannende Geschichten! Hört hier!

 

September

September
Die Klasse 5b der Mittelschule an der Ridlerstraße hat für euch gedichtet.
Inspiriert von der japanischen Dichtkunst des „Haiku“. Was ist ein Haiku? Es ist eine Gedichtform, die immer aus 3 Zeilen mit 5, dann 7 und zuletzt wieder 5 Silben besteht. Ein Haiku ist zwar immer sehr kurz, aber viele Bilder stecken darin, manchmal ein ganzer Film. Hört hier!

 

Oktober

Oktober
Die Klasse 6a des Pestalozzi Gymnasiums geht mit euch, Rico und Oskar zum Eisessen.
Inspiriert natürlich vom Buch „Rico, Oskar und das Herzgebreche“. Jetzt, im Oktober, ist der Sommer endgültig vorbei. Wir lassen Drachen steigen. Blätter fallen von den Bäumen. Und wir gehen mit Rico und Oskar zum Eisessen. Eisessen im Oktober? Das ist doch nicht normal. Ist überhaupt etwas normal? Hört hier!

 

November

November
Die Klasse 5b der Mittelschule an der Ridlerstraße begibt sich für euch in die Welt der griechischen Götter. Inspiriert von „Orpheus und Eurydike“ von Rudolf Herfurtner erzählen sie eine alte Geschichte vom November, in dem es oft neblig ist. In den Nebelschwaden glaubten die Menschen im alten Griechenland, die Geister der Toten zu erkennen. Kann man den Tod überwinden und einen Menschen ins Leben zurückholen? Hört hier!

 

Dezember

Dezember
Die Klasse 3g der Grundschule an der St.-Martin-Straße erzählt die Geschichte einer mutigen Maus und einem Grummeltier. Inspiriert von „Das Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Im Hörspiel geht es um ein kleines Tier, das größere Tiere austrickst, eine Maus. Sie besiegt ihre Angst, macht aus Angst Mut. Hört hier!